Braungasse 41

* Ordinationen Braungasse 41 – Selbstständige Ärzte – Service und Verwaltungs GmbH (FN: 530081 g) ist Markeninhaberin und produziert gegenständliches Marketingmaterial.

OBERARZT DR. MED. UNIV.
FLORIAN TINHOFER

FACHARZT FÜR INNERE MEDIZIN
&
KARDIOLOGIE

Wahlarzt (keine Kassen), Ordination nach Vereinbarung

Als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie arbeite ich derzeit an der kardiologischen Abteilung des Wilhelminenspitals / Klinik Ottakring. Mein Fokus liegt auf der Behandlung von Herzrhythmusstörungen mittels moderner Techniken der Katheterablation (Elektrophysiologie) sowie die Implantation von Herzschrittmachern & Defibrillatoren (kardiale Device Therapie). In meiner Ordination biete ich Ihnen:

  • Diagnostik, Therapie & Beratung bei Herzrhythmusstörungen
  • Planung sowie Vor- & Nachbetreuung nach kardialen Interventionen
  • EKG & Laborkontrollen
  • Echokardiographie

Bereits während meines Medizinstudiums beschäftigte ich mich wissenschaftlich im Bereich der Kardiologie und verbrachte mehrere Auslandsaufenthalte an renommierten Kliniken in Deutschland (Universitätsklinikum Heidelberg) und Australien (Graduate School of Medicine – University of Wollongong). Nach meiner wissenschaftlichen Tätigkeit am Ludwig Bolzmann Cluster für kardiovaskuläre Forschung absolvierte ich meine Facharztausbildungen (Innere Medizin und Kardiologie) an der III. Med. Abteilung mit Kardiologie des Wilhelminenspitals / Klinik Ottakring.

In dieser Zeit hatte ich nicht nur die Gelegenheit Erfahrungen in Diagnostik und Therapie eines breiten Spektrums internistischer sowie kardiologischer Krankheitsbilder zu sammeln, sondern auch die Möglichkeit mehrere Jahre an der internistischen Intensivstation des Wilhelminenspitals / Klinik Ottakring tätig zu sein. Daher bin ich auch mit dem Management kritisch kranker Patienten bzw. anspruchsvollen Fragestellungen vertraut.

Im Laufe meiner Ausbildung erfolgte die Spezialisierung auf den Bereich der kardialen Elektrophysiologie & Device Therapie. Durch mehrjährige Zusatzausbildungen an österreichischen Kliniken (Landesklinikum Mödling & Wr. Neustadt) sowie einem einjährigen Fellowship Programm (International Medical Center Taipei, Taiwan), konnte ich mein Wissen sowie meine klinische Erfahrung in diesem Bereich der Kardiologie vertiefen. Dies ermöglicht mir hoch komplexe Eingriffe mit modernsten Techniken anzubieten.

Im Rahmen meiner bisherigen beruflichen Laufbahn hatte ich die Gelegenheit in unterschiedlichen Gesundheitssysteme tätig zu sein und bin stehts darum bemüht, Ihnen eine maßgeschneiderte Betreuung anzubieten.

Meine Leistungen

Zur Person