Braungasse 41

* Ordinationen Braungasse 41 – Selbstständige Ärzte – Service und Verwaltungs GmbH (FN: 530081 g) ist Markeninahberin und produziert gegenständliches Marketingmaterial.

Mag.a Michaela Spranger

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision Existenzanalyse · Psychologin · Life Coach

Ich bin Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Existenzanalyse), Psychologin und Coach. Ich unterstütze Menschen dabei, ihr volles Potential zu entfalten, herausfordernde Lebensumstände zu meistern und wieder zu mehr Freude und Leichtigkeit zu gelangen.

Sie stehen vor einer wichtigen Entscheidung?

Sie sind mit ihrer momentanen privaten oder beruflichen Situation unzufrieden?

Ich unterstütze Menschen, die bereit sind für persönliche und berufliche Weiterentwicklung!

Die von mir verwendete Methode heißt Logotherapie und Existenzanalyse und wird als „die dritte Wiener Schule der Psychotherapie“ bezeichnet. Die Logotherapie ist eine Gesprächstherapie. Begründer dieser Richtung ist Viktor Emil Frankl, ein Neurologe und Psychiater aus Wien. Er hat das sehr bekannte Buch „… trotzdem Ja zum Leben sagen“ verfasst, in dem er auch in hoffnungslosen Situationen den Mut zum Weitermachen beschreibt.

Existenzanalyse bedeutet im heutigen umfassenden Sinne Analyse der Bedingungen für ein wertfühlendes, selbstgestaltetes und eigenverantwortliches Leben.

Logotherapie sieht den Menschen als Ganzes, dessen Ziel Sinnrealisierung und Werteverwirklichung ist. Ungelebte Werte und Sinnfrustrierung führen auf Dauer zu innerer Leere, Arbeitsunlust, Ängsten, Süchten etc. In der Logotherapie geht es daher um die Neuentdeckung und das Verstehen von Sinn und der Hinführung zur frei gewählten Verantwortung.